Visual Poe – Eine interaktive Visualisierung ausgewählter Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe

PROJEKT

Masterarbeit @ FH Vorarlberg

SKILLS

Konzeption, Programmierung

JAHR

2016

Visuelles Forschen in der Literatur-wissenschaft

Durch Visuelle Methoden zu neuen Erkenntnissen

In den letzten Jahren hat sich in den Geisteswissenschaften vieles verändert, hin zum digitalen Arbeiten und Forschen. Eine ebenso wichtige Rolle spielt der Einsatz von visuellen Mitteln. Besonders für die Literaturwissenschaft eröffnen digitale und visuelle Forschungsmethoden neue Möglichkeiten. Als Disziplin, deren Forschungsergebnisse schwer nachvollziehbar und überprüfbar sind, könnte sie diesen Wandel für sich nutzen. Meine Masterarbeit untersucht, wie es in der Literaturwissenschaft durch visuelle digitale Forschungsmethoden zu neuen Erkenntnissen kommen kann.

Praktischer Teil – Interaktives Tool

Als praktischer Teil der Masterarbeit entstand das Programm „Visual Poe“. Das Programm liest automatisiert zwölf Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe aus, analysiert und visualisiert sie. Damit soll es zu Erkenntnissen kommen, die über klassische Textanalysen hinausgehen. Die Visualisierung soll eine neue Art des Forschens in der Literaturwissenschaft ermöglichen, und neue Ansichten und Zugänge zu einem Text bieten. Das Projekt zeigt auf, welchen Beitrag eine visuelle Methode zur Forschung in der Literaturwissenschaft leisten kann und wie durch die Verknüpfung mehrerer Disziplinen eine neue Lösung zu einem wissenschaftlichen Problem geboten werden kann.